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1.Primäre Antioxidantien: Enzymatischer Schutz
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Enzym
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Funktion
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Koenzym
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Superoxiddismutase (SOD)
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Abbau von Superoxid-ionen zu O2 + H2O
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Zink und Kupfer bzw. Mangan
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Katalase
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Abbau von Wasserstoffperoxid (H2O2)Þ O2 + H2O
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Eisen
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Glutathionperoxidase (GPX)
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Abbau von Wasserstoffperoxid (H2O2)Þ O2 + H2O
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Selen
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Glutathionreduktase (GR)
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Reduktion von oxidiertem Glutathion zu GSH
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Schwefel + Riboflavin (Vit. B2)
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Untersuchungsmaterial EDTA, Serum ca. € 115.-
Sekundäre Antioxidantien Nichtenzymatischer Schutz wirken direkt und müssen wieder regeneriert werden. Sie wirken deutlich langsamer als die der Enzyme.
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Hydrophile Antioxidantien (Wirkung in Blut und gewebeflüssigkeit)
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Lipophile Antioxidantien (Wirkung an der Zellmembran)
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Glutathion
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Q 10 (Ubichinon)
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Alpha- Liponsäure
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Vitamin E
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Vitamin C
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ß- Carotin
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Melathonin
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Lycopin
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Selen
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Selen
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Vitamin A
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Vitamin A
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Bilirubin
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Harnsäure
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Tertiäre Antioxidantien sind Reperaturenzyme, z.B. Reperaturenzyme für die DNA. (Labor: p53 +DNS Oxidation)
Krankheiten wie Arteriosklerose, Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis, neurodegenerative Erkrankungen (M. Parkinson ,M. Alzheimer), Altersdiabetes und Krebs werden durch Oxidativem Stress verursacht. Der Alterungsprozess wird beschleunigt.
Folgende Abbauprodukte, die oxidativen Stress anzeigen sind laborchemisch messbar (keine Kassenleistung):
Malondialdehyd (MDA): das Hauptabbauprodukt der Oxidation von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Der Abbau von MDA nimmt imm Alter ab. Schnelltest im Urin € 20.-
Oxidiertes Low Density Lipoprotein (LDL- Cholesterin !) durch Metalle oder Oxidativen Stress verursacht die Bildung von Malondialdehyd. Oxidiertes LDL ist für die Enstehung sog. Schaumzellen verantwortlich, weiche zu Artheriosklerose und koronaren Herzerkrankungen führen.
Untersuchungsmaterial: Heparinblut, EDTA, Morgenurin, Spezialröhrchen) Vitamin E, C, Selen, Zink, Antioxidative Kapazität, Lipidperoxidation, DNS Oxidation ca. € 181.-
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