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KG auf neurophysiologischer Grundlage
Bobath (geht vom Spastiker aus): durch Training bestimmter Lage- und Stellreflexe wird die Spastizität vermindert und die Koordination verbessert (Tonus- und Haltungsnormalisierung bei Hemiplegie).
Vojta (geht vom Spastiker aus): Reflexlokomotion zur Förderung der motorischen Entwicklung. Bei orthopädischen Erkrankungen mit motorischer Retardierung (Hyftdysplasie, Skoliose, Myelodysplasie, Kontrakturen)
Brügger: Ziel: Korrektur der Fehlhaltung, Wiederherstellen des muskulären Gleichgewichts. Durchführung: Vorbereitung mit Wärme (heisse Rolle, hyperämisierende Salben), US, BGM oder deep Friction, Haltungskorrektur: Training von Alltagsbewegungen, (ADL), Indikation: Rücken- , Schulter- Arm, Nacken- Kopfschmerzen mit Fehlhaltung; Beschwerden aufgrund monotoner Haltung,. Kontra: RF der WS, frischer Discusprolaps, Spastik, dekomp. cardiale u. pulmon. Insuffizienz.
Brunkow: Indikation: Haltungsinsuffizienz, deg. WS- Erkr. OP- Folgen, belastungsstabile Frakturen, Durchblutungsfförderung. Kontra: s.u. Brügger; Durchführung: Grifftechniken und Stemmübungen.
Cyriax: Indikationen: Insertionstendopathien (Supraspinatussy., Epicondylopathie, posttraum. Weichteilläsionen, Sportmedizin), Kontra: Infektionen, Neuropathien ,RA, Kalkeinlagerungen. Durchführung: (peridurale) Infiltration, tiefe Querfriktion, Manipulationen;
Komplexbewegungstechnik (PNF- Pattern): Bewegungsmuster aktivieren, Verknüpfung von Muskelkontraktionen über die Gegenseite bzw. Diagonale, Muskelvordehnung + Führungswiderstand zur Aktivierung der Motoneurone. Pattern: Komplexe Bewegungsmuster, die sich an Alltagsbewegungen orientieren. 1. Timing, Stretch, 2.Traktion, Approximation, 3. Widerstand, 4.Overflow. Ziele: Koordination, Bewegungsablauf, Abbau path. Bewegungsmuster, Normalisierung des Muskeltonus, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, Verbbesserung der Ausdauer.
Bewegungsbad = KG im Wasser (Nutzung des Auftriebs, der Wärme, des Reibungswiderst.) 15-20 min. 29-32 (34°C) 20 min. Nachruhe; zur Kräftigung der Muskulatur und Mobilisation von Gelenken unter Entlastung. Indikationen: Degenerative und entzündliche Erkr. d. Bewegungsapparates (nicht im Schub), postoperativ (Frakturen, Luxationen, Distorsionen, Endoprothesen), Parkinson, MS, Paresen , Psychosomatische Erkr., Stoffwechselanregung (z.B.: Diabetes). Kontraindikation: Kardiale und resp. Insuff., Fieber, offene Wunden, Inkontinenz
Schlingentisch: Prinzip:Erleichterung oder Erschweren von Bewegungen: Kräftigung (Stärken geschwächter und gelähmter Muskeln), Dekontraktion (bei Muskel- Gelenkkontrakturen), Schmerzlinderung (Traktion), Koordinationsschulung, Entspannung
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