Tumormarker

Tumormarker sind Oberflächenantigene, die nicht von allen Krebsarten produziert werden. Sie sind für Screening (nur C-Zeltumore, Prostata), Diagnose (C-Zell-, Keimzell-, Pankreas-, LungenTumoren), den Verlauf  und die Prognose vieler Krebserkrankungen verwendbar.
Je nach Tumorart können ein oder mehrere Marker bestimmt werden.

    Dickdarm, Pankreas:          CEA, CA-19-9
    Magen:                                 CEA, CA- 72-4
    Ösophagus:                         CEA, SCC
    Leber (HCC):                       AFP
    Gallenwege:                          CA- 19-9
    Mamma:                               CEA, CA- 15-3, Her2neu
    Ovar:                                      CA- 72-4, CA- 125
    Zervix:                                    CEA, SCC
    Chorion:                                 HCG
    Lunge                                    SCLC: NSE, Pro GRP, Cyfra 21-1
    Lunge:                                   NSCLC: CEA, Cyfra 21-1
    Keimzell:                                AFP, HCG
    Prostata:                                PSA
    Schilddrüse:                         CEA, HTG
    C-Zell:                                    CEA, Calcitonin
    HNO-TU:                                Cyfra 21-1
    Melanom mal.:                      S100

Nach neueren Untersuchungen besteht bei Anstieg eines Markers um 100% - auch innerhalb des sog. Normalbereichs - der dringende Verdacht auf eine Krebserkrankung. Vergleichbar sind die Ergebnisse jedoch nur,wenn der gleiche Test (Hersteller !) gemacht wurde.
Kontrollenuntersuchungen sind z.B. für CEA alle 3 Monate zu empfehlen.

Die Blutabnahme sollte immer vor der Untersuchung stattfinden.
Bei gestörter Leber- und/ oder Nierenfunktion verändern sich die Tumormarker.

Die Wertigkeit neuerer unspezifischer Marker wie des p53-Autoantikörpers oder der DNS Oxidation sind noch nicht validiert.
Das p53 - Tumorsuppressor-Gen, kann bei ca. 60% aller Krebs- Mutationen nachgewiesen werden. Es besitzt eine Schlüsselfunktion in der Kontrolle der Zellteilung und verhindert, dass sich gesunde Zellen zu Tumorzellen entwickeln.

Veränderungen des p53-Proteins gehen einher mit aggressiveren Tumoren, einer früheren Metastasierung und einer geringeren fünfjährigen Überlebensrate.

Literatur: Stieber P.: Inst.f.Klin. Cemie der Uni München 7/04;
Labor Ganzimmun:
www.ganzimmun.de

[Arztpraxis] [Rundgang] [Schwerpunkte] [Krankheiten] [Allergie] [Rheuma Schmerz] [Grippe & Co] [Krebserkrankungen] [Umweltmedizin] [Mayr Kur] [Vorsorge] [Diagnostik] [Therapie] [Aktuelles] [Kontakt] [Anfahrt] [Arztregister] [Christliche Medizin]